2013 Einweihung des Kunstrasens und doppelte Meisterschaft

Neuer Kunstrasen – Landesligarückkehr – Bezirkspokalsieger  
Neben dem Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Kreisliga A gab es dann im Verein noch eine weitere erfreuliche Entwicklung. Nach Zusage des Kultusministeriums, den Bau zu fördern, wurde der Umbau des Hartplatzes im Juni öffentlich ausgeschrieben. Am 30. Juli 2012 beschloss der Gemeinderat, mit dem Bau des Kunstrasens die in Weil ansässige Firma GOTEC zu beauftragen. Gleich danach wurde mit der Baumaßnahme begonnen. Die Firma Weber Bau GmbH unterstützte den SV 08, in dem für den Verein kostenlos das Eggener Rot des Hartplatzes abschob. Drei riesige Berge an Material lagerten auf dem Parkplatz des Waldstadions, bevor es von der Stadt für den Straßen- und Wegebau verwendet wurde.

In der ersten Septemberwoche begann dann die Firma GOTEC mit ihren Arbeiten. Die Fertigstellung des Kunstrasens verzögerte sich duch den lang anhaltenden Regen, so dass auch der am 13. Oktober 2012 terminierte KICK OFF ausfallen musste. Eine Woche später war es dann aber endlich soweit. Am Samstag, den 20. Oktober 2012 fand das erste Spiel auf dem neuen Kunstrasen statt. Die C1 Junioren (Foto) dankten es dem Verein mit einem 3:0 Heimsieg gegen die SG Deggenhausertal. 3 Jahre nach Antragstellung endete die Ära Hartplatz.

Es musste dringend was geschehen … Frank Thomae packte unmittelbar vor dem  Anpfiff noch mit an und fegte das Wasser vom Platz

Das Hauptspielfeld, durch den Umbau stark in Mitleidenschaft gezogen, wurde am 20.10. bis auf weiteres gesperrt  Am 28.10.2012 empfängt die SV 08 Reserve den SV Eichsel. Zum ersten Kunstrasenspiel empfängt unsere ERSTE den FC Wittlingen. Es wird wohl ein Spitzenspiel werden, denn unsere ERSTE hat bislang alle 11 Saisonspiele gewonnen und führt die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung vor dem FC Wittlingen an.

Zu Rundenbeginn hatten sich die Spieler der 1. Mannschaft selbst ein großes Ziel auferlegt. Der direkte Aufstieg in die Landesliga soll geschafft werden.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Erkan Aktas und sein Team haben ihr Ziel erreicht. Souverän mit nur einer Niederlage wurde der SV 08 Meister der Bezirksliga Hochrhein, was den direkten Aufstieg in die Landesliga Südbaden zur Folge hatte. Fünf Jahre nach dem Abstieg trug die kontinuierlich gute Arbeit von Erkan Aktas und seinem Trainerstab endlich Früchte. Die Rückkehr in den überbezirklichen Fußball, dem der SV 08 vor dem Abstieg über einen Zeirraum von 38 Jahren ununterbrochen angehörte, war endlich realisiert.

Mit dieser Mannschaft ging es dann in die Landesliga-Saison 2013/2014

Bezirkspokalsieger 2013

Das Endrunden-Turnier der letzten vier im Pokalwettbewerb verbliebenen Vereine FC Wittlingen, FC RW Weilheim, FV Degerfelden und SV 08 Laufenburg fand am 09. Mai 2013 im Waldstadion statt. Das Turnier lockte zahlreiche Zuschauer an. Der SV 08 bezwang im Halbfinale den FC RW Weilheim. Im Finale setzte sich das Aktas Team gegen de FC Wittlingen durch und sicherte sich nach der bereits feststehenden Bezirksliga-Meisterschaft nun auch noch den Titel des Bezirkspokalsiegers.

Einweihung des Kunstrasen 

Mit dem neu ins Leben gerufenen SV 08 Cup (in der Folge anlässlich des 70 jährigen Geburtstages unseres Ehrenpräsidenten Kurt Grieshaber gewidmeten GRIESHABER CUP) wurde am 20/21. Juli 2013 der im Oktober 2012 fertiggestellte Kunstrasen eingeweiht. Die im Herbst 2012 vorgesehene Einweihung musste wetterbedingt verschoben werden.

Um so schöner war das Wetter an dem gewählten Juli-Wochenende. Bei hoch sommerlichen Temperaturen blieb die Zuschauerresonanz zwar etwas hinter den Erwartungen zurück, doch das tat einer angemessenen Einweihung des neuen Spielfelds keinen Abbruch. Nach dem Auftakt der Laufenburger Stadt-und Feuerwehrmusik hielten Bürgermeister Ulrich Krieger und Vorstand Harald Wuchner die Festreden, die Pfarrer Klaus Fietz und Detlef Jobst segneten in der Folge die neue Sportstätte.

Bevor dann der Ball rollte, enthüllte Bürgermeister Ulrich Krieger die vor dem Kunstrasen angebrachte Spendentafel mit den Namen der Personen und Vereine die zur Erstellung des Projekts 100 Euro und mehr gespendet hatten.

Für den sportlichen Rahmen sorgten dann die vier Mannschaften, SC Konstanz-Wollmatingen, Team Aargau U21, FV Lörrach-Brombach und ‚SV 08 Laufenburg. Die beiden Gruppenspiele fanden auf dem neuen Kunstrasen statt, die beiden Finalbegegnungen am Sonntag auf dem Naturrasen des Stadions. Das Finale bestritten der SV 08 Laufenburg und der FV Lörrach-Brombach. Erster Sieger des Turniers war am Ende der FV Lörrach-Brombach, der das Endspiel mit 2:1 Toren für sich entscheiden konnte.

Nach oben scrollen