Zuschauer erfreuten sich trotz des Fritz Walter Wetters an einem tollen Landesligaspiel – U23 heute Nachmittag bei der SG Mettingen/Krenkingen

Um es vorweg zunehmen – Es war ein hochklassiges Spitzenspiel zweier Mannschaften, die in der Tabelle zurecht ganz weit oben stehen. Eine Begegnung, mit einem am Ende gerechten Remis. Nicht auszudenken, wäre der FC Waldkirch mit dem von Torhüter Fatih Er in der 3. Spielminute „überreichten“ Gastgeschenk nach Hause gefahren. Dem Top-Keeper der Nullachter war ein krasser Fehler unterlaufen, als er einen Ball, ca. 10 Meter vor dem Tor stehend, an die Schulter des Waldkircher Stürmers schoss, dieser von dort abprallte und zur glücklichen, frühen Führung der Gäste im eigenen Gehäuse einschlug.

Fatih Er blieb dann aber, nachdem er sein Missgeschick mehrfach mit gewohnt tollen Reflexen wieder gut machen und Jonas Gläsemann doch noch den Ausgleich erzielen konnte, eine schlaflose Nacht doch noch erspart.

Ca. 250 Zuschauer hatten den Weg trotz strömenden Regens ins Waldstadion gefunden. Die Daheimgebliebenen verpassten ein tolles, von hohem Tempo geprägtes Fußballspiel, dessen Anfangsphase so gar nicht nach dem Geschmack der Nullachter begonnen hatte. Klar war schon länger, dass neben den Studenten der verletzte Felix Zölle, und der privat verhinderte Benedikt Illmann nicht zur Verfügung stehen würden. Dass dann aber sehr kurzfristig auch noch der Torjäger Sandro Knab wegen Krankheit absagen musste, dürfte beim Trainerteam, aber auch bei einigen Zuschauern dann doch ein paar Sorgenfalten verursacht haben. Für den Spielmacher und Goalgetter rückte schließlich Sebastian Schmidt in die Startelf, der sich dafür mit einer guten Leistung bedankte.

Die Nullachter erspielten sich nach der frühen Führung der Gäste Feldvorteile und drängten vehement auf den Ausgleich. Die Gäste verstanden es allerdings immer wieder sich zu befreien und sorgten mit ihren gefährlichen Spitzen stets für Gefahr im Strafraum der Gastgeber. Dort allerdings trafen sie auf eine Abwehr, die nicht sehr viel zuließ. Es fällt schwer, den herausragenden Spieler der SV 08 Defensive zu benennen, denn im Grunde war dort kein Schwachpunkt auszumachen. Moritz Hackenberger wusste mit seiner Übersicht ebenso zu überzeugen, wie Paul Mendy, der auf der Außenbahn ein hervorragendes Spiel machte, während Daniel Langendorf und Eduard Nowak wie auch Tim Oeschger es dem Gegner immer wieder mit ihrem unbändigen Willen und Kampfgeist sehr schwer machten.

Und wenn es der Gegner dann doch mal schaffte, sich ein Chancenplus zu erspielen, dann war Fatih Er zur Stelle, der, wie schon so oft in dieser Saison, vor allem in zwei Eins gegen Eins Situationen die Ruhe und seine Mannschaft im Spiel behielt. Die Gäste hatten zugegebenermaßen die klareren Möglichkeiten, die Nullachter aber, die sich an diesem Nachmittag, trotz des hohen Tempos, sehr ballsicher und zweikampfstark zeigten, eindeutig die bessere Spielanlage.

Der Ausgleich ließ lange auf sich warten, der Mannschaft war es aber durchweg deutlich anzumerken, dass sie dieses Spiel, wie auch ihren Heimnimbus, nicht verlieren wollte. Emanuel Esser, die Brüder Luca und Mika Schmidt absolvierten im Mittefeld ein unglaubliches Laufpensum und entschieden viele Zweikämpfe für sich. Es dauerte dann aber bis zur 85. Spielminute ehe der über die gesamte Spielzeit vorbildlich kämpfende Bujar Halili und der nach 8 Wochen Verletzungspause eingewechselte Jonas Gläsemann die bei allen Nullachten vorhandene Spannung lösten.

Bujar Halili spielte einen langen Pass von der rechten Seite in Richtung Elfmeterpunkt, wo Jonas Gläsemann die Kugel in Bedrängnis annahm und diese halbhoch ins rechte Eck des von Lukas Lindl gehüteten Waldkircher Tores hämmerte.

In der Folge tauchten beide Teams nochmals gefährlich im gegnerischen Strafraum auf, doch es blieb in diesem fairen, von Schiedsrichter Hafes Gerspacher gut geleiteten Spitzenspiel beim insgesamt gerechten 1:1 Unentschieden.

Coach Michael Hagmann und seine Trainerkollegen dürften mit der gezeigte Leistung sehr zufrieden gewesen sein. Vielleicht sollten sie auch ihr erst neulich ausgegebenes Saisonziel („Ein Platz unter den ersten 5) bald etwas weiter nach oben korrigieren. Mit der Leistung von gestern scheint jedenfalls mehr möglich, wobei der formulierte Platz „unter den ersten 5“ die Plätze 1 und 2 bekanntlich nicht ausschließt. Aber Demut tut gut. Warten wir es ab. Die letzten vier Spiele werden zeigen wohin die Reise führen kann.

Schwere Aufgaben warten noch auf die Nullachter. Nächste Woche geht es nach Wolfenweiler-Schallstadt, eine Woche später ist der SV Mundingen zu Gast und zum ersten Rückrundenspiel erwartet der SV 08 dann die Regionalliga-Reserve des Bahlinger SC im Waldstadion. Es bleibt weiter spannend bis zur Winterpause.

Aufstellung de SV 08:
Fatih Er, Moritz Hackenberger, Paul Mendy, Tim Oeschger, Eduard Nowak, Sebastian Schmidt (62. Jonas Gläsemann), Daniel Langendorf (77. Ionatan Baldean), Luca Schmidt, Mika Schmidt (73.  Klejdi Zenelak), Emanuel Esser, Bujar Halili.

Heute Nachmittag U23 auswärts

Nach oben scrollen