Mit rund 800 Zuschauern hatten die Gastgeber gerechnet, doch angesichts der widrigen Wetterverhältnisse hatten wohl 500 Leute die warme Stube der kalten und nassen Technologie Arena vorgezogen. Die 320 Besucher die gekommen waren, erlebten im Friedengrund immerhin eine durchaus sehenswerte Pokalbegegnung.

Der Sekundenzeiger hatte sich grade erst einmal gedreht, da klingelte es bereits in Topkas Gehäuse. Kevin Müller hatte einen Abpraller volley genommen und zur 1:0 Führung der Platzherren eingenetzt. Die Gastgeber zeigten den Hochrhein-Nullachtern gleich in der Anfangsphase deutlich den Unterschied zwischen der Ober- und Verbandsliga auf. Bevor sich das SV 08 Team an das hohe Tempo gewöhnt hatte, stand es nach 6 Spielminuten bereits 2:0. Wiederum war es Müller, der einen Abwehrfehler eiskalt ausnutzte und auf 2:0 stellte.

Doch mit zunehmender Spieldauer gelang es auch dem SV 08 Team Akzente nach vorne zu setzen. Immer wieder angetrieben von einem offensichtlich hoch motivierten Sandro Knab ging nun auch beim Hagmann Team die Post nach vorne ab.
Emanuel Esser schickte nach 17 Minuten Sandro D`Accusro mit einem feinen Pass in die Tiefe auf Reisen. Der nutzte die Chance und erzielte den 2:1 Anschlusstreffer. In einer Phase als in den Reihen der SV 08 Fans durchaus wieder Hoffnung aufkam, nutzte der Oberligist wiederum einen Abstimmungsfehler in Laufenburgs Defensive. Diesmal war es Nico Tadic der die Situation in der 37. Spielminute dazu nutzte, mit seinem Tor zum 3:1 den alten Abstand wieder herzustellen.
Die Nullachter gaben sich in keiner Phase des Spiels auf und versuchten immer wieder heranzukommen. Als Paul Mendy kurz vor dem Pausenpfiff seinen Gegenspieler im Strafraum am Fuß traf, zeigte Schiedsrichter Gumz auf den Punkt. Und als Christian Derflinger den fälligen Strafstoß zum 4:1 verwandelte, war das Spiel im Grunde gelaufen. In der Nachspielzeit verpasste Sandro Knab noch knapp eine Hereingabe und Sandro D`Accurso zwang mit einem platzierten Schuss Torhüter Hoxha zu einer Glanzparade. Mit einem 3 Tore Rückstand ging es in die Kabinen.

Emanuel Esser absolvierte eine enormes Laufpensum und bereitete einmal mehr ein Tor vor
Umso bemerkenswerter die Einstellung der SV 08 Jungs, die in der zweiten Halbzeit alles daran setzten, dem Spiel vielleicht doch noch eine Wende zu geben. Als Emanuel Esser im Strafraum zu Fall gebracht wurde, blieb der Pfiff des ansonsten sehr gut leitenden Schiedsrichters aus nicht nachvollziehbaren Gründen aus. Anders entschied er sich in der 67. Minute nach einem eher umstrittenen Foulspiel an Marco Hanser. Sandro Knab nutzte den Strafstoß zum 4:2 und noch waren über 20 Minuten zu spielen. Der SV 08 hatte nun, natürlich auch bedingt dadurch, dass die Gastgeber das Ergebnis verwalteten, sogar leichte Feldvorteile. Doch auch die Platzherren blieben mit ihren schnellen Kontern stets gefährlich. Auch Topka musste bei einem Distanzschuss sein ganzes Können aufbieten.

Am Ende stand aber ein verdienter Sieg des Oberligisten, in einem Spiel, in dem sich die Hochrhein-Nullachter durchaus respektabel geschlagen haben. Mit einer ähnlich engagierten Einstellung sollte am Samstag der erste Sieg des Jahres gelingen.
Fotos: Jürgen Rudigier

Daniel Langendorf wieder mit vorbildlichem Einsatz
Weitere Bilder folgend demnächst …
