Kurzinterview mit dem neuen Coach Michael Hagmann

JR: Hallo Michael, du hast deine Trainerkarriere, wenn ich richtig informiert bin, beim SV Lottstetten begonnen, hast dann bei den Vereinen FC Erzingen, FC Tiengen und beim FC RW Weilheim insgesamt 6 weitere Jahre Trainererfahrung gesammelt und wirst nun künftig als Cheftrainer die 1. Mannschaft des SV 08 Laufenburg trainieren. 

Wie kam es eigentlich zu deiner Verpflichtung hier beim SV 08?


MH: Ich war mit Thomas Scherzinger schon etwas länger in Kontakt, leider hat es zu der Zeit nicht geklappt aber umso mehr freut es mich, dass wir jetzt zusammen arbeiten können.

JR: Du hast im Frühjahr dieses Jahres beim FC RW Weilheim nach 18 Spielen vorzeitig deinen Rücktritt vom Traineramt erklärt. Was hat dich zu dieser Entscheidung bewogen?
MH: Ich hatte eine sehr schöne und leereiche Zeit in Weilheim, die ich nicht missen möchte, aber leider war es auch die Corona-Zeit, welche eine große Herausforderung für alle Trainer, Spieler und Vereine war. Wir befanden uns seit drei Jahren im Abstiegskampf und es schien so, als bräuchte die Mannschaft einen Weckruf. Rückblickend war es eine sehr schwere, aber richtige Entscheidung und die Jungs haben es dann auch geschafft und konnten die Klasse halten. Ich habe heute noch ein sehr gutes Verhältnis zu den Weilheimern und bin auch ab und zu auf dem Nägeleberg.

JR: Gab es nach Ende deines Engagements in Weilheim noch andere Trainer-Angebote?
MH: Ja ich hatte gute Gespräche mit Vereinen aus der Umgebung, aber grundsätzlich war mein Plan, eine 1 jährige Pause vom Fußball zu nehmen. Weshalb ich auch alle Angebote abgelehnt habe. Ein ganzes Jahr habe ich jetzt aber dann doch nicht geschafft.

JR: Du bist gerade dabei die Fußballtrainer B-Lizenz zu erwerben? Wie lange dauert diese Ausbildung?
MH: Die Ausbildung beginnt mit den Eignungstests, besteht man diese, erhält man eine Kursplan der sich über zwei Jahre erstreckt und in 4 Blöcke aufgeteilt ist. 

JR: Hast du selbst auch Fußball gespielt?
MH: Ich komme gebürtig aus dem Jestetter-Zipfel (Lottstetten-Jestetten-Altenburg) Überwiegend habe ich auch dort sowohl meine Jugend als auch meine Aktive Zeit verbracht. Mit 12 Jahren kam dann noch die Südbaden-Auswahl hinzu. Leider hatte ich früh Knieproblem, weshalb ich auch sehr viel Zeit bei Ärzten verbringen musste und schlussendlich musste ich mit 25 das Fußballspielen leider aufgeben.

JR: Mit welchen Erwartungen/Wünschen wirst du deine Aufgabe in Laufenburg angehen?
MH: Das Trainerteam und ich werden motiviert und gut vorbereitet am 23.01.2023 um 19:30 Uhr auf dem Trainingsplatz stehen und genau das gleiche erwarte ich vom Team.

JR: Wann hast du zuletzt ein Spiel unserer ERSTEN gesehen? 
MH: Das war am 01.10 in Erzingen. Leider eine Niederlage für die 08er.

JR: Ohh, da hast du sicher eines der schwächsten Spiele der Vorrunde gesehen.    
MH: Im Rückspiel haben wir die Chance es besser zu machen.

JR: Familie, Beruf, zwei- manchmal dreimal Training die Woche, lange Fahrten zum Training und zu den Spielen. Bleibt da noch Zeit für weitere Hobbys?
MH: Nein das ist definitiv nicht möglich. Zumindest ist in meinem Fall nicht. Die Freizeit, die dann noch übrig ist, gehört zu 100% meinem Sohn Mika und meiner Frau Annika, ohne deren Unterstützung so ein Engagement als Trainer auch gar nicht möglich wäre.

JR: Dann bedanke ich mich für das Kurzinterview und wünsche dir beim SV 08 viel Glück und viel Erfolg!

MH: Vielen Dank!

Nach oben scrollen