Landesliga-Trainerteam erhält Zuwachs durch Athletik-Coach

Yannick Matthes stößt als Athletik-Trainer zum Trainerteam

Yannick Matthes mit Chef-Coach Michael Wasmer
Foto: Jürgen Rudigier

Zur Person:

Yannick Matthes ist in Säckingen geboren und hat in der Region bis zu seinem 17. Lebensjahr Fußball  gespielt. Seit 2010 betreibt er den Drachenboot-Sport auf höchstem international Niveau. Mit dem Deutschen Drachenboot Klub-Team (Thunder Dragons aus Bad Säckingen) konnte er mehrfache Deutsche Titel gewinnen und mit dem Nationalteam gewann er 2 Europäische Titel. Mehrfach erzielte er Top 5 Platzierungen an Weltmeisterschaften.

Während seines Studiums in Kanada konnte er dann mit seinem in Toronto basierenden Drachen-Boot Team, 3 Club-Weltmeisterschaftstitel und 6 Kanadische Meistertitel gewinnen.

Schulischen Ausbildung:

Nach seinem Gymnasium Abschluss in Bad Säckingen ist er 2014 nach Kanada ausgewandert und hat dort Psychology und Sportwissenschaften an der York University in Toronto studiert. Während seines Studiums hat er individuelle Athleten und auch ganze Drachen-Boot Teams trainiert und dadurch sein Wissen im Bereich Kraft- und Ausdauer-Training weiterentwickeln können.

Über seinen Schwager Christoph Mathis kam der Kontakt zum SV 08 Laufenburg zustande. Durch Gespräche mit „Wase“ und dem restlichen Trainerteam, freue ich mich nun darauf, im Trainerteam künftig die  Position des Athletik-Trainer auszufüllen.

Mein Schwerpunkt beim SV 08 wird im Kraft- und Ausdauer-Bereich der einzelnen Spieler liegen. Das Ziel für mich persönlich ist es, jeden Spieler sowohl physisch als auch psychisch optimal auf die neue Saison vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass die Spieler während der Liga auf Top-Fitness Niveau sind.

 

Scroll to Top