Nach über einem halben Jahrhundert treffen die beiden Vereine Freitagabend mal wieder in der gleichen Liga aufeinander***

Nullachter fiebern Hochrheinderby entgegen

Man muss sich schon sehr tief ins Vereinsarchiv begeben, um auf das letzte Punktspiel zwischen den beiden 1. Mannschaften des SV 08 und dem VfB Waldshut zu stoßen. Die älteren Nullachter werden sich noch gut an die Begegnung vor 52 Jahren erinnern. Es war am Samstag, dem 1. Mai 1971, als sich die beiden Vereine mit ihren Teams letztmals in einem Ligaspiel gegenüberstanden.

Fünf Spieltage vor Saisonschluss sicherte sich damals der SV 08 unter Trainer Martin Reisle mit einem 6:3 Erfolg vorzeitig die A-Klassen-Meisterschaft und stieg in die 2. Amateurliga auf. Danach trennten sich die Wege der beiden Clubs. Der VfB  Waldshut schaffte in der Saison 1972/1973 unter dem Laufenburger Trainer Harry Schröder zwar ebenfalls den Aufstieg in die 2. Amateurliga, dem  SV 08 allerdings war zwischenzeitlich, nach nur zwei Jahren 2. Amateurliga, der Aufstieg in die 1. Amateurliga, der damals höchsten Amateurklasse, gelungen.

Im Vereinsarchiv nicht enthalten ist ein Pokalspiel beim VfB Waldshut im Jahr 1997, an das sich der vor drei Jahren verstorbene Klaus Rudigier aus gutem Grunde noch erinnert hatte, da er im Alter von 50 Jahren wegen eines Torhüterproblems nochmals aushelfen und zwischen die Pfosten stehen musste. Es muss sich wohl um ein Qualifikationsspiel zur Teilnahme am Verbandspokal gehandelt haben. Die Begegnung, an die sich auch Henning Mönig noch erinnert, soll, so Klaus Rudigier, 6:2 für den SV 08 ausgegangen sein.

Und doch ist es grade mal 5 Monate her, als der VfB Waldshut zuletzt im Waldstadion gastierte. Es war am 26. März dieses Jahres, als unserer „ZWEITE“ eines ihrer besten Bezirksligaspiele bestritt und den VfB Waldshut mit 5:3 besiegte. Dem VfB hat die Niederlage nicht geschadet. Am Ende der Saison belegte man Platz 2 und kehrt nun nach 50 Jahren in den überbezirklichen Fußball zurück.

Soviel zur Statistik und zur Geschichte der beiden Vereine. Vorbericht zum Spiel am Freitag dann im Laufe der Woche …

*** Richtigstellung

Nach oben scrollen