Ab sofort immer Dienstags: NACHGEHAKT
Der aus Dogern stammende und in Basel wohnende Lehrer und Neuzugang des SV 08, Gabriel Topka(27), wurde hier im Sommer bereits mit einem Interview näher vorgestellt.

Hallo Gabriel,
Heute unter Überschrift NACHGEHAKT vier Fragen an dich:
Gabriel Topka beim Training
JR: Erst mal Gratulation zum erneut überraschenden Auswärtssieg in Linx! Du scheinst dich beim SV 08 sehr schnell eingefunden zu haben?! Die letzten 6 Spieltage hast du jeweils von Beginn an im Tor gestanden. Viermal gewonnen, zweimal Unentschieden! Aktuell 20 Punkte, Platz 4! Für einen Aufsteiger sehr beachtlich. Es läuft … könnte man sagen!?
GT: Voll! Wir treten gerade von Woche zu Woche wie ein absolutes Team auf. Vorne sind wir immer für Tore gut. Hinten stehen wir kompakt. Jeder läuft und kämpft für Jeden. Man merkt das alle am Spieltag an den Sieg glauben. Es macht gerade sehr Spaß und wir können als Team stolz auf uns sein. Deswegen waren die drei Punkte für mich nicht überraschend.
JR: Mit guten Paraden konntest du dich bereits mehrfach auszeichnen und deine Mannschaft im Spiel halten. Allerdings stehen in deiner Zwischenbilanz nach 6 Spielen auch 7 Gegentore! Alle „Unhaltbar“ oder ärgert dich das eine oder andere Tor besonders, weil du es auf deine Kappe nehmen musstest ?
GT: Leider ist es so, dass man früher oder später auch Tore kassiert. Das ist halt Fussball. Fehler gehören dazu, wobei ich jetzt nicht das Gefühl hatte, dass eins der Sieben Tore auf mich ging. Aber wenn ich ein Tor nennen muss: Dann das „Last-Minute“ Tor von Salem. Das hat mich schon gewurmt.
JR: Drei Torleute aber nur einer kann spielen. Im Moment erhältst du den Vorzug vor Fatih Er und Til Lindemann. Wie ist das Verhältnis unter euch Torhütern?
GT: Absolut fairer Umgang. Man könnte fast schon „professionell“ sagen. Wir unterstützen uns alle, mit den Möglichkeiten die wir haben. Da möchte ich aber bewusst auch unseren Torwarttrainer Raffa nennen – der auch eine sehr wichtige Rolle in dem Torwartgespann ist. Auch Fatih deckt mir aktuell Woche für Woche den Rücken. Es macht sehr Spaß in dem Torwartteam zu arbeiten.
JR: Am 10. November wird das Viertelfinale des SBFV Rothaus Pokals ausgelost. Gibt es einen Wunschgegner?
GT: Radolfzell


