Das kam und kommt für viele sicher sehr überraschend.
Erfolgstrainer Michael Hagmann wird im Sommer 2026 sein Traineramt zur Verfügung stellen. Der Verein bedauert seine durchaus nachvollziehbare Entscheidung, freut sich aber andererseits auch sehr, dass Michael Hagmann dem Verein erhalten bleibt und nach Saisonende den schon längere Zeit vakanten Posten des Vorstands Sport übernehmen wird.
Nachfolgend die Stellungnahmen von Michael Hagmann und Vorstand Heiner Berger:
Pressemitteilung vom 20. November 2025
Der 1.Vorstand des SV 08 Laufenburg, Heiner Berger, und Trainer Michael Hagmann möchten Sie heute darüber informieren, dass es zum Saisonende 2025/26 eine Veränderung im Trainerstab, sowie in der Vorstandschaft geben wird.
Stellungnahme Michael Hagmann:
Zeit für Veränderung!
Wenn man ein neues Amt als Trainer übernimmt, sollte man sich immer bewusst sein, dass man auch der nächste Ex-Trainer ist. Dieser Gedanke ist anfangs zwar nur bedingt ein Thema, aber dennoch ist er unausweichlich. Für mich wird dieser Zeitpunkt im Sommer 2026 kommen. Auch wenn das letzte Spiel und das letzte Training noch in der Ferne liegen, habe ich mich in den vergangenen Wochen intensiv mit dieser Entscheidung auseinandergesetzt.
Mein Wunsch war es stets, einen klaren und transparenten Übergang zu ermöglichen – mit genügend Zeit für den Verein, um die kommende Saison vorzubereiten. Ebenso wichtig ist es mir, die Beweggründe für meinen Schritt offen darzulegen. Sie beruhen im Wesentlichen auf zwei Punkten:
1.Private und berufliche Gründe
Die Rolle als Trainer erfordert viel Zeit und Präsenz. Die Vereinbarkeit von Familie und Fußball wird für mich immer schwieriger. Ich möchte künftig mehr Zeit für meine Frau und meinen Sohn haben, die in den vergangenen Jahren oft zurückstecken mussten. Zudem nehmen in meinem internationalen Job die mehrtägigen Auslandsreisen weiter zu. Beides lässt sich nicht mehr mit der Verantwortung vereinbaren, die ein Verbandsligatrainer jede Woche tragen muss.
2.Ein neuer Impuls nach vier Jahren
Nach vier Spielzeiten ist jetzt der richtige Zeitpunkt, einem Nachfolger Raum für neue Akzente zu geben. Wir haben viel erreicht und die Mannschaft weiterentwickelt, doch für dauerhaften Erfolg braucht es regelmäßig frische Impulse – taktisch, organisatorisch oder personell. Ein Trainerwechsel kann diesen nächsten Schritt ermöglichen.
Diese Entscheidung fühlt sich für mich absolut richtig an – sowohl im Sinne meiner Familie, meiner Verantwortung gegenüber meinem Arbeitgeber als auch im Sinne der Mannschaft und ihrer Weiterentwicklung.
Weiterhin in Verantwortung beim SV 08 Laufenburg
Ich bleibe dem Verein erhalten und übernehme zur neuen Saison die sportliche Leitung (Vorstand Sport). Diese Aufgabe ist verantwortungsvoll, verlangt aber weniger Präsenz auf dem Platz. Viele Bereiche habe ich bereits gemeinsam mit Heiner Berger, Felix Zölle und Bilal Sevda betreut und bis Saisonende führen wir das gemeinsam fort.
Ich werde zudem meinen Nachfolger selbst mit auswählen – eine Aufgabe, auf die ich mich freue und die künftig ohnehin zu meinem Verantwortungsbereich als Vorstand Sport gehören wird. Jetzt gilt unser voller Fokus den letzten drei Spielen vor der Winterpause und dann im neuen Jahr natürlich den verbleibenden 13 Saisonspielen, als auch das Abenteuer Verbandpokal.
Unser gemeinsames Ziel bleibt der Klassenerhalt und damit weiterhin Verbandsliga-Fußball im Waldstadion.
Vielen Dank für das Vertrauen von Verein, Mitgliedern, Gönnern und Fans aber vor allem danke an mein Team!
Stellungnahme Heiner Berger:
Der SV 08 Laufenburg bedankt sich ausdrücklich bei Michael Hagmann für die bisher, und auch zukünftig, erbrachten Leistungen. Wir durften mit ihm und seinem Team gemeinsam eine unglaubliche Reise erleben, die in keiner Weise mit seiner heutigen Entscheidung endet.
Die Vorstandschaft freut sich, mit Michael Hagmann einen kompetenten und sehr engagierten Vorstand Sport gewinnen zu können. Wir wissen die Belange unserer Mannschaften bei ihm in guten Händen. Ebenso bedanken wir uns für die frühzeitige Bekanntgabe seiner Entscheidung, die uns eine geordnete Nachfolgeregelung ermöglicht. Gemeinsam mit dem Team werden wir die noch anstehenden Aufgaben in der Verbandsliga, sowie im Pokal mit Freude angehen.
Anmerkung Homepage-Redaktion:
Michael Hagmann übernahm unsere ERSTE im Winter 2022. Schon bald stellten sich mit ihm die ersten Erfolge ein. Endete die Saison 2022/2023 in der Landesliga noch mit einem 6. Platz, erreichte er mit seinem Team im Sommer 2024 als Vizemeister bereits die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Verbandsliga, in der man am Ende dem ESV Südstern Singen den Vortritt lassen musste. Im zweiten Anlauf im Sommer 2024 war es dann aber soweit. Die Nullachter setzten sich diesmal in der Relegationsrunde durch und stiegen erstmals nach 20 Jahren wieder in Südbadens Fußball-Oberhaus auf, in der der Chef-Coach mit seinem Team drei Spiele vor der Winterpause auf einem respektablen 5. Rang platziert ist.
Darüber hinaus steht er mit seiner Mannschaft erstmals in der Vereinsgeschichte im Viertelfinale des SBFV Rothaus-Pokals. Davor ziehen wir den Hut und wünschen ihm für die noch ausstehenden Spiele viel Erfolg!
